Kunst

Eine Sommernacht voller Kunst

Die Kunstnacht ist eines der kulturellen Highlights im Sommer in Passau. Was es dieses Mal alles zu entdecken gab, erfahrt ihr bei uns.
 

 

 

 

 

 

Foto: Robert Geisler

Ein Ausflug in das antike Passau – Das Römermuseum Kastell Boiotro

Passau ist nicht erst seit gestern eine Stadt, in der Besucherströme für buntes Treiben sorgen und die Grenzlage für kulturelle Vielfalt sorgt. Schon zu Zeiten des römischen Reichs machten die drei Flüsse und die geografische Lage die Stadt zu einer Besonderheit. Tief in die spannende Historie der Stadt kann man im Römermuseum Kastell Boiotro eintauchen, das wir einmal unter die Lupe genommen haben.

 

 

 

Foto: Café Unterhaus

Kunst im Café Unterhaus: Martin von der Ohe

Im Café Unterhaus kann man nicht nur Kaffee trinken und lecker essen, sondern auch Kunst bewundern. Zur Zeit geht es um eine Jugend im Passau der 80er Jahre. Wer und was genau sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr hier.

 

 

 

Von Porzellan bis Malerei – Das gibt es zur Zeit in den Passauer Museen zu entdecken 

Egal ob kunst-, geschichts- oder kircheninteressiert – bei den Passauer Museen ist für jeden etwas dabei. Welche Ausstellungen ihr in nächster Zeit einen Besuch abstatten könnt, erfahrt ihr bei uns.

 

 

 

 

 

Ein Spaziergang durch die Höllgasse

Ein verregneter Passauer Winter-Sonntag – viel trostloser kann es einem in der Dreiflüssestadt kaum vorkommen. Wer zur Abwechslung einmal etwas Farbe sehen möchte (und dabei nicht gerade die Illustrationen in Bibliothekslehrbüchern in Betracht zieht), sollte einen kleinen Spaziergang durch die Höllgasse unternehmen. Denn dort gibt es einiges zu entdecken - ein Fotorundgang.

 

 

 

 

 

Dunkelbunte Vielseitigkeit – Kunst von Theres Denzinger im KaffeeWerk

Stricken, Basteln, Malen, Schreiben – es gibt wohl wenig, dass Theres Denzinger nicht kann oder zumindest noch nicht ausprobiert hat. Unsere Bloggerkollegin ist so vielseitig wie wohl kaum ein anderer Künstler in Passau. Kein Wunder, dass sie ihre Kunst nun auch ausstellt. Zur Vernissage ihrer Ausstellung im KaffeeWerk haben wir Theres besucht und auf den Zahn gefühlt. Außerdem haben wir ein tolles Gewinnspiel für euch klar gemacht. Reinklicken lohnt sich also.

 

 

 

Kulturexkurs Granada – Kultur für alle Sinne

Granada ist nicht nur eine geschichtsträchtige Stadt, sondern auch ein Highlight für Kunst- und Kulturbegeisterte. Unsere kultürlich-Autorin Joana hat sich für uns auf einen kleinen Kulturexkurs begeben und wahre Hochgenüsse für alle Sinne entdeckt.

 

Street Art - Mehr als nur Graffiti (Teil 2)

Vergangene Woche berichteten wir in unserem Artikel "Street Art - Mehr als nur Graffiti (Teil 1)" über die vielfältige Street Art Szene in Passau. Da wir bei unseren Recherchen auf weitaus mehr spannende Kunstwerke an Mauern, Wänden und Straßenlaternen gestoßen sind und wir euch diese unter keinen Umständen vorenthalten möchten, gibt es diese Woche noch einmal ein paar künstlerische Impressionen von den Straßen Passaus.

 

 

 

Street Art – Mehr als nur Graffiti (Teil 1)

Das Malen an Hauswänden, Brücken oder anderen Plätzen in der Stadt muss nicht in hässlichen Schmierereien enden. Street Art ist als Kunstform bereits 1968 entstanden und auch in Passau gibt es einiges zu entdecken. Anregungen für einen kleinen Streifzug, bei dem es sich lohnt, die Augen offen zu halten, findet ihr in unserem neuesten Artikel.

 

 

 

 

Die 16. Kunstnacht Passau – Kunst und Kultur in allen Gassen

Schon zum 16. Mal fand die Kunstnacht Passau gestern Abend statt und verwandelte die Stadt in ein einziges großes und turbulentes Kunstfestival voller Eindrücke, Gerüche und Musik. Wir waren natürlich mittendrin und haben einige Impressionen für euch festgehalten. 

 

 

Ketten, Kerzen, Kinderbekleidung und noch vieles mehr – Der Kunst- und Designmarkt in der Redoute

Wer Wohnaccessoires aus den großen Einrichtungshäusern langweilig findet und das Sortiment des Schmuckgeschäfts um die Ecke auch schon auswendig kennt, ist dieses Wochenende auf dem Kunst- und Designmarkt in der Redoute gut aufgehoben. Dort präsentieren Kreative aus vier Ländern ihre Waren. Was es dort alles zu entdecken gibt, erfahrt ihr in unserem neuesten Artikel

 

 

Kultur für alle – Die Kulturkarte

Auch Geringverdiener sollen die Möglichkeit haben, am kulturellen Leben der Stadt teilzunehmen – diesem Leitgedanken hat sich das AStA-Projekt „Kulturkarte“ verschrieben. Um was es bei diesem Projekt geht und wie ihr es unterstützen könnt, erfahrt ihr in unserem Blogartikel.

  

 

Mit 10 Tipps zum perfekten Foto

Ihr wolltet schon immer mal wissen, worauf ihr achten müsst, um das perfekte Foto zu schießen? Dann solltet ihr euch den Gastbeitrag von Olesya vom Fotoprojekt lichtgestalten nicht entgehen lassen. Sie erklärt euch, wie ihr in 10 Schritten das beste aus eurer Kamera und eurem Motiv herausholt.


 

 

 

Foto: Soiz Galerie

Fotokunst und bayerisches Sushi

Am 27. März hat die Soiz Galerie ihre Pforten geöffnet und verstärkt so die Passauer Kunstszene. Die feierliche Eröffnung haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So kamen wir in den Genuss von bayerischem Sushi und japanischer Fotokunst, für deren Beschreibung der Begriff „atemberaubend“ geschaffen wurde.

 

 

Impressionen vom Passauer Christkindlmarkt

Es funkelt und glänzt wieder auf dem Domplatz. Auf dem Passauer Weihnachtsmarkt locken jedoch nicht nur die verschiedensten kulinarischen Genüsse. Auch das Angebot an Kunst und Kunsthandwerk lädt zu einem Spaziergang über den Christkindlmarkt ein und bietet Unentschlossenen Inspirationen für Weihnachtsgeschenke. Das kultürlich-Team hat sich für euch umgesehen und einige Impressionen gesammelt.



Zu Besuch bei Töpfermeister Thomas Auer 

Diese Woche haben wir den Töpfer Thomas Auer besucht und durfte ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Dabei hat er uns jede Menge Fragen beantwortet: Wie läuft so ein Arbeitsalltag als Töpfer ab, wo kann man das traditionelle Kunsthandwerk heute überhaupt noch lernen und was bitteschön ist eigentlich eine Engobe? Für die Lesefaulen gibt es sogar ein paar Videos und für alle Unentschlossenen natürlich ganz viel Inspiration für die noch fehlenden Weihnachtsgeschenke!








Kommentare:

  1. super Beitrag
    vom keramikmeister- gut gemacht
    gruesse peter

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt hier echt einen tollen Blog hochgezogen. Bin zufällig darauf gestoßen und schaue jetzt immer mal wieder vorbei.

    Werden demnächst garantiert auch Thomas mal besuchen, vielen Dank für den Tipp :)

    AntwortenLöschen